Tagungen

DGAF Jahrestagung - seit 2019 im Rahmen des VMAC


Seit 2019 findet unsere Jahrestagung im Rahmen des Vascular Medicine and Atherosclerosis Congress - VMAC statt.


Der Idee der Präsidenten von DGAF und D•A•CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e. V. schlosss sich die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e. V an. So entstand in Zusammenarbeit mit SAW Tagungsmanagement der gemeinsame Kongress der drei führenden Gesellschaften in Deutschland, die sich mit Atherosklerose und ihren Folgeerkrankungen befassen: DACH, DGAF und DGFF.


Mittlerweile nutzt darüber hinaus die Arbeitsgruppe Atherosklerose in der Klinik (AG 41) der DGK den VMAC als Plattform für ein Statussymposium.


Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter www.VMAC-2024.de .



Bericht:

Vascular Medicine and Atherosclerosis Congress (VMAC) 2023

Mannheim im Fokus

Der Tagungsort Mannheim steht 2023 in Deutschland ganz klar im Mittelpunkt der kardiovaskulären Medizin und Forschung. Nach dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der hier jedes Jahr in der Woche nach Ostern stattfindet, fand auch der jährliche Kongress der European Atherosclerosis Society (EAS) vom 21.05.-24.05. in Mannheim statt. Das war ein guter Grund, den Vascular Medicine and Atherosclerosis Congress (VMAC) 2023 – den Verbund-Kongress der DACH, DGFF and DGAF – als Satellitenkongress im Vorfeld der EAS vom 20.05.-21.05. ebenfalls in Mannheim stattfinden zu lassen.

Wieder in Präsenz

Nach der Zeit von online-Kongressen und Hybridveranstaltungen waren alle froh über eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen, mit persönlichen Kontakten für mögliche Kooperationen oder einfach nur für Small Talk. Ohnehin ist eine Diskussion direkt nach einem Vortrag oder am Poster viel effektiver als online alleine im Büro mit schlechter Kamera und blechernem Sound. Die VMAC war aufgrund des Termins am Wochenende direkt vor der EAS sowie von Himmelfahrt mit beliebter Brückentagoption direkt davor eine Nummer kleiner als gewohnt. Im nächsten Jahr soll unser Kongress wieder wie bisher üblich Ende der Woche stattfinden; wann und wo ist noch offen und wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekanntgegeben.

Historie

Die VMAC, als gemeinsamer Kongress der 3 Fachverbände, fand jetzt bereits zum vierten Mal statt. Nach der Premiere 2019 in der Nähe von Mainz und der Corona-bedingten Absage 2020, in den letzten beiden Jahren online, bzw. als Hybridveranstaltung in Augsburg. Das Meeting der DGAF fand bereits zum 27. Mal statt. Immer wieder hört man von Teilnehmern der ersten Stunde Anekdoten vom ersten Kongressort Blaubeuren am Blautopf. Anschließend viele Jahre in der Nähe von Marburg und Gießen im Schloss Rauischholzhausen. Viele Kongressteilnehmer*innen konnten in rustikalen Zimmern direkt im Schloss übernachten, mit knarzenden Dielenbrettern und Toilette über den Flur. Bei bestem Frühlingswetter wurde dort vor einigen Jahren die Poster kurzentschlossen nach draußen getragen und die Postersession fand im Schlosshof vor der Kulisse des Schlosses und mit Blick auf den imposanten Garten statt. Immer wieder gelang es in der Vergangenheit – oft durch persönliche Kontakte – hochkarätige Wissenschaftler als Sprecher für die Keynote Lecture zu gewinnen, z.B. Peter Libby oder Filip Swirski von der Harvard Medical School.

VMAC 2023

Die VMAC 2023 wurde in etwas reduziertem Umfang aber nach bewährtem Konzept im Radisson Blue Hotel Mannheim durchgeführt. Los ging es am Sa., den 20.05. mit dem Karriere-Workshop, der Mitgliederversammlung und der offiziellen Eröffnung durch die Präsidenten der Fachgesellschaften. Anschließend ging es weiter mit dem Keynote Sprecher Thimoteus Speer aus Frankfurt zum Thema „Entzündung und Lipidmetabolismus“. Nach Fingerfood und der Möglichkeit sich an Industrieständen über die neusten Produkte zu informieren folgte ein abwechslungsreiches Programm, das von der Präsentation klinischer Studien und Podiumsdiskussionen über Firmenpräsentation bis hin zur Vorstellung grundlagenexperimenteller Modelle ging. Abgeschlossen wurde der erste Kongresstag mit Posterpräsentationen in insgesamt 3 Sessions, mit gewohnt starkem Anteil an Präsentationen aus den Reihen der DGAF. Direkt nach dem Kongress fand unter reger Teilnahme ein Kongressdinner im Restaurant Bootshaus statt, wunderschön am Neckar gelegen. Am nächsten Morgen ging es dann weiter, u.a. mit der Young Investigator Session und Updates zur Therapie der familiären Hypercholesterämie. Traditionell zum Kongressabschluss fanden gemeinsame Preisverleihungen der Fachgesellschaften statt; in diesem Jahr bereichert durch die Anwesenheit von Peter Libby. In dem Rahmen wurde Prof. Gerd Assmann für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Nachfolgend sind alle Preisträger 2023 aufgelistet:

RUDOLF SCHÖNHEIMER-MEDAILLE
Prof. Dr. Meinrad Gawaz
Universitätsklinikum Tübingen
W.-H. Hauss-Preis
Dr. Sarajo Mohanta
Ludwig-Maximilians-University (LMU) Munich
Gotthard Schettler Young Investigator Award 2023
Maximilian Sausen
Uniklinik Aachen, Medizinische Klinik I
Hans-Kaffarnik-Preis Young Investigator Award 2023
Dr. Tsai-sang (Susan) Dederichs
Universitätsklinikum Freiburg
Eberhard-Betz-Preis (Poster; 3x)
Dr. Nathaly Anto Michel
Medizinische Universität Graz, Österreich
Julius Wissemann
Universitätsklinikum Freiburg
Carolin Ehlert
Universitätsklinikum Freiburg

Danach wurde die verkürzte VMAC 2023 mit einem gemeinsamen Schlusswort der Präsidenten beendet. Anschließend gab es nochmals eine kleine Stärkung und die Gelegenheit sich bei einem Kaffee mit Kollegen*innen auszutauschen. Für viele ging es dann gleich weiter zur EAS, fußläufig nur 500 m entfernt im Congress Center Rosengarten. Bis zum nächsten Jahr auf der VMAC!

Share by: